Kaufmann/-frau für Bürokommunikation

Dauer der Ausbildung:
36 Monate, Beginn am 01.08. eines jeden Jahres

Was solltest Du mitbringen?
• sehr gute schulische Leistungen, vor allem in Mathematik und Deutsch
• eine überzeugende Persönlichkeit
• Offenheit im Umgang mit Menschen sowie Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
• Motivation
• Spaß an Teamarbeit und hohes Maß an Eigeninitiative

Was machst Du bei uns?
Als Kaufmann/-frau für Bürokommunikation bist Du in kaufmännisch-verwaltenden Funktionen tätig. Du lernst vor allem den Bereich Unternehmenskommunikation und Marketing kennen und befasst dich mit Assistenz- und Sekretariatsaufgaben sowie allen anfallenden Büroarbeiten, wie zum Beispiel:

• Bestellung Büromaterial, Werbemittel usw.
• Beantwortung von Anfragen/Bearbeitung Schriftverkehr
• Erstellen von Serienbriefen
• Einholen, Prüfung und Bearbeitung von Angeboten
• Mithilfe bei der Presseschau
• Erstellen von Mitarbeiternachrichten für das Portal
• Bearbeitung der Post
• Mithilfe bei Veranstaltungsorganisation/-durchführung
• Koordinierung von kleineren Werbemaßnahmen, z.B. Anzeigen, Plakate

Als Kaufmann/-frau für Bürokommunikation führst Du selbständig alle bürowirtschaftlichen Abläufe durch.

Abschluss:
IHK-Abschluss als Kaufmann/-frau für Bürokommunikation